Erinnerungen an Winnetou
Dalmatien zeichnet sich durch herrliche Landschaften und ein reiches kulturelles Erbe aus. Die schönsten Abschnitte der Adria zwischen Dubrovnik und Split mit malerischen Küsten und Ortschaften waren das diesjährige Ziel der Frauen Union.
In Dubrovnik erklimmen und umrunden die Teilnehmerinnen die mächtige Stadtmauer. Sie werden mit herrlichen Ausblicken auf das Meer, in Innenhöfe und viele schöne Restaurants belohnt. In der Innenstadt fühlen sie sich wie in einer anderen Welt: Historische Fassaden, gepflegte Gassen und prunkvolle Paläste.
In Ston auf der Halbinsel Peljesac bewundern sie die Stadtbefestigung, die als die zweitgrößte der Welt gilt. Die Reisegesellschaft bekommt einen Einblick in die traditionelle Muschelzucht und lernt eine ganz spezielle Form der Salzgewinnung kennen. Eine Schiffspassage bringt sie auf die Insel Korcula mit dem gleichnamigen Hauptort.
Während eines Abstechers in das landschaftlich reizvolle Hinterland mit dem Mündungsdelta des Neretva-Flusses ist die Stadt Mostar das eigentliche Ziel. In Mostar erfahren wir in beeindruckender Weise, wie positiv und friedlich sich diese Region mittlerweile entwickelt hat. Junge Länder zwischen „Tradition und Moderne – zwischen Eselskarren und Laptop“, schreibt FU Vorsitzende Annegret Jürgenliemke. Mostar hat sehr viel Interessantes zu bieten. Vor allem natürlich die weltbekannte Brücke. Sie verband über Jahrhunderte das europäisch-habsburgische- mit dem osmanischen Reich. Als Symbol des friedlichen Zusammenlebens wurde die Brücke originalgetreu wiederaufgebaut und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Ein Tag ist dem Krka-Nationalpark gewidmet, dem größten Naturwunder Kroatiens. Hier werden Kindheitserinnerungen wach. Denn die beeindruckende Landschaft mit seinen glitzernden Wasserfällen, kleinen Seen und einer reichen Pflanzenweltdiente mehrfach als Drehort für Karl-May-Verfilmungen.