Besuch der DRK-Kita „Herz über Kopf“ in Versmold
Kreis Gütersloh. Christin Menneke hat als pädagogische Mitarbeiterin der Loxtener DRK-Kita „Herz über Kopf“ eine wichtige Aufgabe: Sie ist als eine von bundesweit 6.900 geschulten Fachkräften vor Ort verantwortlich für das vom Bund finanziell geförderte Projekt „SprachKita“. In dieser Funktion arbeitet sie eng mit ihren Teamkolleginnen, den Kita-Kindern und deren Eltern zusammen. Dabei geht es stets darum, die Sprachkompetenz aller und das Miteinandersprechen zu verbessern. „Denn“, so weiß nicht nur Christin Menneke, „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sie öffnet vor allem Kindern aus Migrationsfamilien den Zugang in die bundesdeutsche Gesellschaft.“
Doch die segensreiche Arbeit, die Menneke jetzt seit rund 1,5 Jahren in Sachen Sprachförderung in der Kita leistet, ist in ernsthafter Gefahr. „Das entsprechende Förderprogramm läuft zum Jahresende aus, und eine Fortsetzung ist derzeit nicht in Sicht“, sagt Kita-Leiterin Ina Ammon-Lindhorst, die diese Situation außerordentlich bedauert. „Unsere Sorge ist“, sagt Ammon-Lindhorst, „dass damit künftig im Bildungsbereich ‚Sprache‘ nicht mehr so effizient und nachhaltig weitergearbeitet werden kann.“
Unverständnis kommt auch aus der Elternschaft. Hier besteht laut Kita-Leitung aktuell die Befürchtung, dass die Sprachbildung in den Hintergrund gerät und den Kindern bei der Einschulung wichtige Basiskompetenzen fehlen. Diese müssten später im Schulalltag unnötigerweise und mühsam nachgeholt werden.
Doch noch haben alle Beteiligten die Hoffnung auf eine Fortsetzung des Projekts „SprachKita“ und die finanzielle Förderung durch den Bund nicht aufgegeben. Auf Antrag der beiden Bundesländer Saarland und Mecklenburg-Vorpommern hat sich etwa der Bundesrat Mitte September in einer Entschließung bei der Bundesregierung für eine Fortsetzung des Förderprogramms ausgesprochen. Dieser Forderung angeschlossen hat sich der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Und auch die CDU-Frauen-Union im Kreis Gütersloh engagiert sich für das Projekt. Bei einem Besuch der DRK-Kita „Herz über Kopf“ in Loxten ließen sich die Kreisvorsitzende Anja Toppmöller und die Versmolder Vorsitzende Daniela Salmen von SprachKita-Leiterin Christin Menneke und Kita-Leiterin Ina Ammon-Lindhorst aus erster Hand über die Arbeit und die Ergebnisse der Sprachförderung berichten. Auch die beiden Vorsitzenden sahen danach die Bedeutung der Arbeit. Sie wollen sich nun aktiv für die Weiterführung des Programms einsetzen. Dazu stehen sie seither in engem Kontakt zu Ina Ammon-Lindhorst und ihrem Team.