Frauen Union Kreis Gütersloh

Seefisch-Kochstudio, Hafenrundfahrt und mehr

Frauen Union SHS in Bremerhaven

Nach Ankunft in Bremerhaven hatten die Damen und Herren noch etwas Zeit, um sich im „Schaufenster Fischereihafen“ etwas umzuschauen. Eine maritime Erlebniswelt rund um den Fisch und das Meer - das finden sie im Schaufenster Fischereihafen! In der ehemaligen Fischpackhalle IV liegen Tür an Tür gehobene Restaurants und gemütliche Hafenkneipen, Geschäfte mit maritimem Zubehör und natürlich gibt es Fisch in allen Variationen - frisch und appetitlich präsentiert.
Die Reisegruppe aus SHS in Bremerhaven

Das Fischbahnhof bietet Unterhaltung und Information: das Seefischkochstudio, kleine Geschäfte, ein Café und das Theater im Fischereihafen machen jeden Besuch zu einem Erlebnis. Aber das eigentliche Ziel der FU SHS war das Seefisch-Kochstudio.

Im Kochstudio in Bremerhaven demonstrieren Profis in der Kochshow, was sich alles aus Scholle, Lachs, Kabeljau und Co. zubereiten lässt und geben Anregungen für unkomplizierte Gerichte. Ralf Harms, Küchenchef, zeigte mit Charme und großem Können, dass man aus jedem Fisch eine Delikatesse machen kann. „Das dauert auch nicht länger, als das Schmieren einer Stulle“. Angefangen hat das alles schon vor 90 Jahren, als so genannte Lehrküche. Nach dem Krieg in den 50 er Jahren ließen sich dann Heerscharen angehender Hausfrauen in Bremerhaven in die Geheimnisse der Fischbratküche einweisen. Bis zur Kochshow heute war´s ein weiter Weg. Aber damals wie heute galt das Motto: „viel Tipps und gute Rezepte“. Nach der Show kommt der Genuss. Das große Büfett bietet Fisch geräuchert, gebraten oder mariniert, hier gibt es allen und ganz nebenbei noch vielen Ideen satt für die nächste Party zu Hause.

Auf der sich anschließenden Hafenrundfahrt gab es auch viele Informationen. Am alten Hafen begann einst die Fischgeschichte Bremerhavens. Hier wurde tonnenweise Fisch angelandet, versteigert, verhökert, verpackt und verarbeitet. Täglich fuhren vier Sonderzüge mit je vierzig Waggons mit fangfrischer ins Binnenland. Das alles ist längst Vergangenheit, aber wer frischen Fisch sucht, findet ihn immer noch hier in den vielen Geschäften, die sich hier in den ehemaligen Packhallen angesiedelt haben.

Der Abschluss dieser Tagesreise war der Besuch im Mediterraneo. „Bummeln und Wohlfühlen in außergewöhnlicher Atmosphäre ist hier angesagt“. Das Mediterraneo präsentiert sich auf rund 9.000 qm direkt in den Havenwelten Bremerhaven. Das südländische Flair dieser Einkaufs- und Erlebniswelt verzauberte die Mitreisenden. Dieses Ambiente eines mediterranen Stadtzentrums mit Piazza, Arkadengärten, Wasserspielen, Markt und Altstadthäusern. Die Fassaden der Altstadthäuser wurden mit sehr viel Liebe zum Detail kunstvoll angefertigt. Sich dies einmal anzuschauen, war schon ein Erlebnis.