Frauen Union Kreis Gütersloh

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall – 112!

Die Deutsche Rheuma-Liga NRW e. V. Arbeitsgruppe Schloß Holte-Stukenbrock hat jetzt gemeinsam mit der Frauen-Union Schloß Holte-Stukenbrock erneut die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh besucht. Wichtigste Erkenntnis auch diesmal: Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. 

Dr. Michael Brinmeier stellt der Besuchergruppe der FU Schloß Holte-Stukenbrock die Schlaganfall-Stiftung vor

„Ich freue mich immer, Gäste in unserem schönen Haus begrüßen zu können – insbesondere wenn sie wiederkehren“, begrüßte Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe die Besucher. Bei einer Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude gab er den knapp 60 Besuchern Einblicke hinter die Kulissen der Stiftung sowie viele Fakten zum neuen Sitz der Schlaganfall-Hilfe. Seit etwas mehr als einem Jahr hat die Schlaganfall-Hilfe ihren Sitz in den historischen Räumlichkeiten, die vor über 100 Jahren die Stadtsparkasse errichten ließ.

In seinem Vortrag zum Schlaganfall machte Dr. Brinkmeier klar: „Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, um Leben zu retten. Deshalb lautet die wichtigste Botschaft: Jeder Schlaganfall ist ein Notfall – 112 wählen!“ Darüber hinaus erläuterte der Vorsitzende der Schlaganfall-Hilfe die vielfältige Arbeit der Stiftung, über die sich die Gäste begeistert zeigten.

„Ich bin begeistert von dem unermüdlichen Engagement der Schlaganfall-Hilfe für die Patienten“, unterstreicht Annegret Jürgenliemke und erklärt: „Was die Stiftung seit ihrer Gründung mit den Schlaganfall-Spezialstationen geleistet hat ist vorbildlich“ In diesem Jahr feiert die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ihr 25-jähriges Bestehen. Seit Gründung wurden über 300 so genannte Stroke Units zertifiziert. Mit dem Modellprojekt der Schlaganfall-Lotsen legt die Stiftung ihren Fokus nun stärker auf die Nachsorge: In den kommenden drei Jahren werden 2.000 Schlaganfall-Patienten in Ostwestfalen-Lippe durch Lotsen begleitet.  

Jährlich erleiden fast 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. Seit ihrer Gründung durch Liz Mohn 1993 verfolgt die Stiftung das Ziel, Schlaganfälle zu verhindern und den Folgen dieser Erkrankung entgegenzutreten. Von Prävention und Gesundheitsförderung über Notfall-Management und Akutversorgung bis hin zu Rehabilitation und Nachsorge engagiert sich die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in allen Bereichen. Die Stiftung versteht sich als treibende Kraft in der Aufklärungs- und Präventionsarbeit und als Ansprechpartner Nr. 1 für Betroffene und Angehörige.